testudo marginata

Wir sind 4 testudo marginata oder auch Breitrandschildkröten. Geschlüpft sind wir in den Jahren 2011, 2012 und 2015.

obere Reihe von links: Sydney (2011) und Keya (2012), unten Coco (2015, dunkel), Josie (2015, hell)

Breitrandschildkröten gehören zu den größten europäischen Landschildkröten. Ausgewachsen können wir zwischen 3kg und 4kg schwer werden. Dabei ist unser Panzer etwa 35cm bis 40cm lang. Anders als bei anderen Schildkrötenarten sind bei den Breitrandschildkröten die Männchen größer als die Weibchen.
Uns kann man in Griechenland, auf den Ägäis sowie auf Sardinien finden.
Auffällig ist, dass wir im Laufe unsere Lebens einen immer dunkleren Panzer bekommen. Der Bauchpanzer weißt dreieckige dunkle Flecken auf, die mit den Jahren intensiver werden.
Erwachsene Tiere weisen eine teils stark ausgeprägte Taille auf.

Charakteristisch sind die äußeren Schilde hinten. Diese wölben sich nach außen und führen dazu, dass der gesamte Panzer einem Feuerwehrhelm ähnelt.

Geschlechtsreif werden wir mit etwa 800g. Auch dann kann man erst erkennen, ob wir Männlein oder Weiblein sind. Man erkennt dies u.a. am Bauchpanzer (bei Männchen in der Regel nach innen gewölbt), an der Länge des Schwanzes und der Anordnung der Kloakenöffnung (beim Männchen ist der Schwanz schmaler und länger, die Kloakenöffnung ist eher körperfern) sowie an der Form der Analschilde.
Sobald wir unser Geschlecht verraten, werden unsere Menschen an dieser Stelle Fotos veröffentlichen. Da wir aktuell noch Jungtiere sind und noch viele hundert Gramm bis zur Geschlechtsreife fehlen, macht es noch keinen Sinn. Bei Interesse fragt doch mal Tante Google. Die kann euch jetzt schon den Unterschied zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen