Donnerstag, 23. Februar 2017

Gehegeerweiterung

Ist nun eine beschlossene Sache. Am vergangenen Wochenende haben wir in der Samenkiste eine Erweiterung für unser Schildkrötenhaus bestellt. So wird aus einem Doppelpulthaus ein richtiges Haus. Nun heißt es ca. 3 Wochen warten. Dann werden die Teile geliefert und wir können uns an den Aufbau und die Erweiterung machen. Einige Pflanzen für die Erweiterung sind schon da. So werden wir verschiedene Schwingelpflanzen anpflanzen, dazu noch Thymian, Lavendel und Rosmarin.
Die beiden neuen Kammern werden mit Steinen ausgestattet, die die Wärme gut speichern. Auch die eine oder andere Pflanze wird ihren Platz im neuen Teil des Cheloniums finden.
Das Besondere an der Erweiterung wird sein, dass nun auch beide Gehege durch das Chelonium verbunden werdenn sein. So können sich die Panzerträger aus dem Weg gehen, wenn es mal sein muss. Wir können sie genauso separieren, falls mal eine krank ist oder so.

Aktuell ziehen wir die eine oder Pflanze für die kommende Saison vor. Es sind schon erste Erfolge zu sehen. So sprießen die Aloe Vera Pflanzen kräftig.
Wir werden wohl auch ein paar Pflanzsteine in die Erweiterung integrieren. So können wir einerseits Futterpflanzen draußen heranziehen, andererseits sind sie vor unseren Gierlappen gesichert.

Während des draußen mächtig stürmt, starren die sechs Panzerträger noch immer schön. Wir werden weiterhin die Witterung beobachten und dann entscheiden, wann wir unsere vier ins Chelonium umsiedeln und bei den anderen beiden den Storm für den Kühlschrank abschalten.

Donnerstag, 9. Februar 2017

Neuzugang!

Ja, es gibt wieder einen Neuzugang bei uns. Trotz Winterzeit, also Starrzeit, ist gestern eine weitere Schildkröte bei uns eingezogen. Eine Testudo pluesch.
Sie ist auch sehr pflegeleicht und genügsam. Man kennt sie sogar aus Funk und Fernsehen.
Aber seht selbst...
Heute haben wir auch eine Lieferung Pflanzen bekommen, die jetzt erstmal ins Terrarium eingezogen sind. So gab es Golliwoog, verschiedene Sukkulenten, eine Yukkapalme und und und. Alle Pflanzen werden bei besserer Witterung ins Gehege gepflanzt. Da aber gerade die Sukkulenten und der Golliwoog nicht winterhart sind, haben alle erstmal noch Stubenarrest.
Im linken Teil des Terrariums sieht man die beiden Kaktusfeigen, die wir im letzten Jahr bei Kratzi gekauft haben. Sie haben auch im Haus überwintert.